Zahlreiche Beschwerden gehen mit unzureichend angepassten Erregungszuständen unseres Gehirns einher. Neurofeedback ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die Selbstregulationsfähigkeit unseres Gehirns zu verbessern und damit indirekt auch unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität zu steigern.
Mittels Neurofeedback erhält das Gehirn die Möglichkeit, die eigene Aktivität unmittelbar zu beobachten. Somit hat das Gehirn Gelegenheit, mit sich selbst zu spielen und sich selbst zu trainieren.
Der prinzipielle Ablauf: Man sitzt vor einem Bildschirm und betrachtet z.B. sich beständig verändernde Muster und lauscht der Musik. Zugleich wird die elektrische Aktivtät des Gehirns gemessen (Elektroenzephalographie = EEG). In Abhängigkeit von den EEG-Messwerten verändert sich z.B. die Helligkeit oder der Kontrast am Bildschirm, die Musik wird leiser oder lauter u.v.m. All dies spiegelt dem Gehirn die eigene Aktivität wider.
Beim Neurofeedback werden weder Gedanken gelesen noch Stromstöße verabreicht. Die Elektroden für die EEG-Messung werden vorübergehend auf die Haut geklebt. Und es müssen keinerlei Substanzen eingenommen werden.
Die folgenden Beschwerden können mit einer unzureichenden Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns zusammenhängen:
Psychologische Praxis
Dipl.-Psych. Thomas Noszko
Am Weingert 5
93186 Pettendorf
Hinweis: Ich teile meine Praxisräume mit der
Ergotherapeutischen Praxis Pettendorf
Die Linie 12 des RVV fährt nach Pettendorf.
Die nächstgelegene Haltestelle ist „Pettendorf Siedlung“.
Schreiben Sie mir:
info@psychologie-pettendorf.de
facebook.com/thomas.noszko
Oder rufen Sie mich an: 0179 / 4610 479